Doch, ist zum Füllstand "messen" gedacht. Wenn Du den Deckel löst, er auf der Öffnung liegt, Du das kleine Loch in der Mitte des Deckels zuhälst und dann Deckel/Schlauch hochhebst, bleibt Wischwasser im Schlauch auf Niveau des Wischwassers im Vorratsbehälter "stehen". Und da der Schlauch wahrscheinlich nicht bis zum Boden des Behälters reicht, heißt nichts mehr im Schlauch = nachfüllen.
Welches Öl?
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Dass man auf die Weise gucken kann, wie viel noch drin ist, ist mir bewusst. Ich wollte darauf hinaus, dass diese Art Low Tech nicht wirklich mit einem Sensor vergleichbar ist. In jedem Fall muss man die Haube öffnen und dran rumfummeln. Am MIT würde wohl eine Kamera verbaut, die kennen sich da ja aus
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Hi Leute
Vor meinem Service am Pulsar (Beniziner mit Turbolader) habe ich mit einer Werkstatt telefoniert, ob es möglich ist, mein gekauftes Öl mitzunehmen. Das mitnehmen ist kein Problem.
Am Tag der Inspektion teilten Sie mir mit, dass das mitgebrachte Öl, das Aral Blue Tronic 10W-40 5l Kanister nicht kompatibel wäre, sondern nur ein 5W40 Öl reingehört wegen dem Turbolader, dass der nicht kaputt geht. Laut Handbuch geht aber ein 10W40 auch, daraufhin sagte der Mitarbeiter das es falsch sei. Schreibt jetzt Nissan was flasches ins Handbuch? Das glaube ich eher nicht.
Beim vorigen Ölwechsel hatten Sie ein Elf 5W40 reingegeben.Ich habe ein 10W40 wegen der Viskosität gekauft, weil das 5w40 zu schnell verbrannt wurde.
Ist das Aral Blue Tronic 10W-40 nun kompatibel?
Spezifikationen/Freigaben:
- ACEA A3/B3, A3/B4
- API SL/CF
- MB-Freigabe 229.1
- VW 501 01/ 505 00
- erfüllt Fiat 9.55535-D2Vielen Dank.
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Mal die erste Frage vorweg: Welcher Motor? Der 1,2l oder der 1,6l?
Ich vermute mal den 1,2l. In den 1,6l würde ich das Zeug definitiv NICHt rein kippen, da der grundlegend andere Vorgaben hat.
Am Tag der Inspektion teilten Sie mir mit, dass das mitgebrachte Öl, das Aral Blue Tronic 10W-40 5l Kanister nicht kompatibel wäre, sondern nur ein 5W40 Öl reingehört wegen dem Turbolader, dass der nicht kaputt geht. Laut Handbuch geht aber ein 10W40 auch,Wenns im Handbuch steht dann ist es Grundsätzlich schonmal Richtig, allerdings kommt es beim Öl nicht nur auf die Viskosität an sondern auch auf die Additive und vor allem die Herstellerfreigaben. Der Unterschied zwischen 10w40 und 5w40 dürfte wenn du auf Betriebstemperatur bist aber nicht all zu groß sein. Den unterschied merkst du eher beim kaltstart und wärend der wagen "Warm läuft".
daraufhin sagte der Mitarbeiter das es falsch sei. Schreibt jetzt Nissan was flasches ins Handbuch? Das glaube ich eher nicht.Das wäre nicht das erste mal das das Handbuch nicht ganz passend ist Wichtiger sind aber sowieso die Freigaben, die für den Motor angegeben sind.
Zitat
Ich habe ein 10W40 wegen der Viskosität gekauft, weil das 5w40 zu schnell verbrannt wurde.Das das öl schneller verbrennt ist ja auch mehr so ein gerücht Wie viel musstest du denn nachkippen? Was hat der Wagen runter?
Nissan ruft für den 1,2l ein 5w40 auf, allerdings steht in den Meisten handbüchern auch das man "anhand der Einsatz- und Temperaturbereiche" auch andere Öle fahren darf. Ein 10w40 dürfte im Sommer also kein Problem sein, ob das die _Ursache_ für deinen Ölverbrauch jetzt beseitig wage ich mal zu bezweifeln.Zitat
Ist das Aral Blue Tronic 10W-40 nun kompatibel?Spezifikationen/Freigaben:
- ACEA A3/B3, A3/B4
- API SL/CF
- MB-Freigabe 229.1
- VW 501 01/ 505 00
- erfüllt Fiat 9.55535-D2Vielen Dank.
Ich persönlich hätte es nicht gekauft, weil es definitiv bessere Öle für kleines Geld gibt. Es wird deinen Motor aber auch nicht "in die Luft jagen", wenn du es öfter wechselst als vorgesehen (womit der Preisvorteil dahin ist...)
ACEA A3/B4 bzw. API-SL entspricht meines Wissens nach auch der Vorgabe für den Wagen. Die angegebenen Herstellerfreigaben finde ich aber ziemlich Veraltet. Ich würde dir raten lieber ein _solides_ (Teil)synthetisches 5w40 zu fahren, was gängige, aktuellere Normen und Freigaben hat. 5W40 ist halt so das "mainstream" Öl was in den meisten "einfacheren" Motoren sehr gut läuft und wenn du das Öl online kaufst kriegst du solide Öle die z.b. die VW 504 000 Norm, die MB 229.5 oder BMW LL-04 erfüllen, gerne auch API-SM oder SN die die nachfolgenormen für die SL sind. Das kostet oft nicht mehr wenn du das Öl online bestellst.Also ja, du kannst grundsätzlich auch ein 10w40 fahren, es sollte aber eben auch aktuelle Freigaben haben. Das von dir genannte Aral ist halt eher was für "ältere Fahrzeuge", wenn du das Zeug rein kippst dann maximal Festintervall und lieber einmal Mehr wechseln... aber ich halte das eher für keine gute Idee, und ich glaube halt auch nicht das dein Ölverlust-Problem daher kommt das das öl "zu dünn" ist. auch ein 5w40 ist am ende noch ein 40er öl im Heißbereich
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Ja es ist der 1.2l
Bei 45tkm habe ich letzten August Ölwechsel machen lassen und vor einem Monat kontrollierte ich den Ölstab und der war unter der letzten Markierung bei 72tkm.
Welches 5W40 Öl würdest du mir empfehlen mit aktuellere Normen und Freigaben?
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also ~ 1 Liter auf 20000km? da würde ich mir keine Gedanken drum machen...
ich kann nachher mal schauen was solide 5w40 sind, ich fahre den 1,6er da muss eh anderes rein. vielleicht hat ja jemand anderes Erfahrungswerte der den 1,2l fährt... zu den Normen hab ich ja oben schon was geschrieben
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Im ersten Jahr bin ich ca 30000km gefahren und da war auch fast kein Öl mehr drinnen, darum habe ich an 10W40 gedacht.
Wäre Castrol GTX 5W-40 A3/B4 Motoröl 5l geeigneter ?
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Also wenn ich mich richtig Erinnere sollst du eh bei 20000 nen Ölwechsel machen, 30000 ist schon "gewagt" ohne ein spezielles Longlife Öl... und selbst dann tust du deinem Motor nichts gutes mit solchen Intervallen. Andere Hersteller geben z.B. bei Festintervall 15000km an. 30000 ist Immer eine Longlife-Distanz die du auch nur mit einem öl fahren solltest was dafür gedacht ist.
So lange du den Ölwechsel machst und der Messstab danach am oberen Ende ist und du die 20000 Fahren kannst ohne das er am Ende unter Minimum steht würde ich mir keine gedanken machen über Ölverbrauch.Was genau steht denn in deinem Handbuch welche Normen das Öl erfüllen muss? Und welches Wechselinterval?
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Für HRA2DDT und MR16DDT Motoren:
Original Nissan Motoröl 5W40 ACEA A3/B4Es steht nichts von Normen und Spezifikationen API SL etc..
K9K-Motor (mit DPF): Original Nissan Öl 5W30 DPF ACEA C4, SAE 5W30 Low SAPS
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OK dann orientier dich an der ACEA A3/B4. Die ACEA Normen sind die Europäischen, die API Normen ist quasi nach US Standard.
Grundsätzlich ist es nicht verkehrt auf beides zu achten. Wichtig ist nur das du bei einem Motor der A3/B4 erfordert kein A1/B1 oder A5/B5 einfüllst. Ein C3 würde den Motor vermutlich auch nicht sofort töten, aber A3/B4 ist schon ne "solide" Vorgabe. Die weiteren Normen sind dann quasi ein "i-Tüpfelchen".
Es spricht übrigens auch nichts gegen das elf-öl was vorher eingefüllt wurde, was im Prinzip auch eins ist was von Total kommt.
Wenn du etwas haben möchtest was Preis/Leistung abdeckt dann könntest du z.B. eines der folgenden Öle nehmen:
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Valvoline Synpower 5W-40 A3/B4
5l ~ 30 EuroNormen:
ACEA A3/B3, A3/B4
API SL, SM, SN/CFZulassungen:
BMW LL-01
MB-Blatt-Nummer 229.5
Porsche A-40
Renault RN0700/0710
VW 50200/50500Die Renault-Freigabe 0710 für Benziener ist hier vielleicht ganz interessant da der Motor den du fährst baugleich auch von Renault verbaut wird (H5FT).
Die MB229.5 ist eine Strengere Anforderung anforderung an das Motoröl die über A3/B4 hinaus geht, es ist immer gut wenn ein öl die hat. Darunter fallen auch so sachen wie "verlängertes Wechselintervall" und "Leichtlaufeigenschaften".
die VW 502.00 ist quasi die "Standard" Festintervall Benzin Norm von VW (15 000km oder 1 Jahr laufzeit) also eigentlich recht Solide. (Die 505 die für Diesel, das nur am rande)---
Liqui Moly Leichtlauf High Tech 5W-40 5 Liter
online < 40 Euro
Spezifikation: ACEA A3/B4, API SN/CFIst so ein Klassiker unter den Ölen, nichts besonderes aber "Solide" und gut in Preis/Leistung:
BMW Longlife-01
Citroën Automobiles B71 2294
Citroën Automobiles B71 2296
Fiat 9.55535-H2, Fiat 9.55535-M2, Fiat 9.55535-N2
MB 229.5
Opel GM-LL-B-025
Peugeot B71 2294, Peugeot B71 2296
Porsche A40
Renault RN0700, Renault RN0710
VW 502 00, VW 505 00Hat ein par Freigaben mehr, die Relevanten sind aber die genannten oben.
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Castrol Edge Titanium FST 5W-40 5 Liter
5l ~ 40 EuroSpezifikation: ACEA A3/B3, ACEA A3/B4, ACEA C3, API SN/CF
BMW Longlife-04
Fiat 9.55535-S2
GM Opel dexos2
MB 229.31, MB 229.51
Porsche A40
Renault RN0700
VW 502 00, VW 505 00Was da noch zu Erwöhnen wäre wäre die dexos2 vorgabe von GM/Opel. Interessant ist das hier ein Testzyklus gegen LSPI entahlten ist.
Castrol hat wohl auch Geld ausgegeben für die BMW Longlife-04 Zertifizierung. Die ist bei den anderen Ölen zwar nicht explizit ausgewiesen, aber 1. Gehts hier ja um nen Nissan/Renault Motor und nicht um nen BMW, und 2. sind die Anforderungen ähnlich der MB 229.5 also so lange die angegeben ist ist es eigentlich egal ob auf dem Kanister noch zusätzlich BMW-LL04 drauf steht Man muss dabei auch immer im hinterkopf haben: Es kostet den Hersteller des öls natürlich Geld sich von den herstellern "Zertifizieren" zu lassen und ne Freigabe zu bekommen. Das Spaaren sich einige Anbieter gerne, das öl ist deswegen noch lange nicht schlecht, nur weil nicht drauf steht "Freigegeben von Hersteller X". Es ist aber immer ein guter Indikator wenn ein Öl eine "hochwertige" Freigabe hat.---
Öle gibt es übrigens wie Sand am Meer. Selbst die günstigen "Baumarktöle" können gut sein, wenn die Freigaben auf dem Kanister stimmen. Vom Anforderungsprofil her würde ich auf die MB 229.5, VW 502 00 und BMW Longlife-04 achten, Mindestens API-SM oder noch besser API-SN, und natürlich ACEA A3/B4. Wenn du ein 5w30 rein kippen dürftest hätte ich noch gesagt statt der VW 502 00 die 504 00 empfohlen.
Und: Du kannst auch das Originale Nissan 5w40 online kaufen, für weniger Geld als in der Werkstatt... wenn du ganz auf nummer sicher gehen willst.
Ach ja... am Ende ist es natürlich deine Entscheidung was du rein kippst, je nach Anforderung, Fahrprofil (Start/Stop und City vs. 120 auf der Autobahn mit Tempomat) und was für ein Intervall du fahren willst. Du kannst natürlich auch "einfaches" Öl nehmen, jedes Öl was frisch rein kommt ist besser als altes oder garkein öl... aber dann musst du ggf. auch die Intervalle verkürzen und häufiger Öl wechseln... und bei den Kursen die Voll/Teilsyntetische Öle heute im Netz kosten, auch gerade Markenöle, kann man auch lieber nen 10er mehr ausgeben und damit seine 15-20000km Fahren statt 2-3x im jahr billiges Öl rein zu Kippen