So, dann hier mal ein Update zu der ganzen Sache:
Montag zur Inspektion gewesen, Tester hat an zwei Rädern mit Hängen und Würgen und zig mal Versuchen und Warten den Sensor erkannt. An den anderen beiden Rädern kam nur "kein Sensor gefunden".
Dienstag nochmal (um auszuschließen, dass es evtl. doch am Tester lag) bei einem Reifenhändler deren Tester ausprobiert - keinen Sensor gefunden.
Daraufhin beim Verkäufer der Sensoren reklamiert. Lapidare Antwort war, dass ich die Sensoren zur Überprüfung zurückschicken sollte, Ersatz könnten Sie mir aber vorab nicht schicken, müsste ich neu bestellen. Klar, so kann man auch Umsatz generieren... Und selbst wenn ich dort neu bestellt hätte, hätte ich mit den neuen Sensoren dasselbe Problem gehabt, denn: die sind gar nicht für Nissan, sondern für Mazda!!!
Sowas muss man aber immer erst selbst recherchieren! Wenn man das nicht macht, ist man gearscht!
In diesem Fall hat nämlich nach der Umstellung der Teilenummern durch VDO der Verkäufer seine Artikelstammdaten nicht richtig aktualisiert. Die Nissan-Sensoren hatten bis irgendwann letztes Jahr bei VDO die Teilenummer S180052048Z, nach dieser Nummer hab ich im Shop des Verkäufers auch gesucht und bestellt (genau wie Anfang 2019, als noch alles problemlos geklappt hat). Auf der Rechnung steht die Nummer auch drauf, allerdings jetzt ersetzt durch A2C3112410180.
Scannen0001.jpg
Und genau da liegt der Fehler! Die aufgeführte VDO-Nummer A2C3112410180 ist nicht für Nissan, sondern für Mazda. Für Nissan muss es die Nummer A2C8220830480 sein.
Also, wenn ihr im Netz Sensoren bestellt (in meinem Fall halt welche von VDO), dann immer vor Einbau anhand von Teilenummer und Herstellerliste kontrollieren, ob auch wirklich die richtigen geliefert wurden.