Nachdem die freie Werkstatt um die Ecke den Filter nicht gefunden hat, habe ich das ganze mit Hilfe dieses Threads selbst hinbekommen.
Ohne Ausbau des Handschuhfachs kommt man da aber echt nicht dran.
Konstruktion eines Geisteskranken....Wie kann man so einen Mist fabrizieren? Der Pollenfilter ist deutlich größer als das Montageloch. Also Finger reinstoßen zugrapschen und den Filter rauswürgen. Dabei fällt schonmal der ganze Dreck schön sauber in den Fußraum. Das ist aber der einfache Teil. Danach muss ja der neue Filter durch das zu kleine Loch. Also Filter erstmal zusammen knicken ( Rechte Hand, ausgestreckt und nach oben abgewinkelt, ohne jede Sicht auf das was man tut) und irgendwie schräg nach oben durch das Loch drücken. Tatsächlich, irgendwann ist der Mist dann drin. ABER WER SAGT MIR, DASS SICH DER FILTER WIEDER AUSDEHNT UND ÜBERALL SCHON DICHT ANLIEGT, nach dem ich ihn brutal außer Form gequetscht habe? Beim anschließenden Einklicken des Deckels drauf achten ,dass er auch oben einrastet. Alles bloß weil mein Freundlicher beim Kundendiensttermin keinen Aktivkohlefilter auf Lager hatte...
Jap, absolut bekloppt. Der alte Filter hatte sich auch offensichtlich nicht vollständig entfaltet; hatte an der hinteren kurzen Seite einen Knick, in dem das Filtermaterial noch sauber war. Da ist also keine Luft durch, sondern wahrscheinlich seitlich vorbei.
Der neue Filter ist von Mahle und hat extra Plastikverstärkungen an den kurzen Seiten. Die sollten hoffentlich dafür sorgen, dass der sich jetzt besser entfaltet hat.