• So, ein kleines Update. Nach mehreren Telefonaten mit der Kundenbetreuung, der Fall ging die Hierarchie nach oben, dann nach England und dann nach Barcelona. Kommende Woche will sich jemand mein Auto angucken, ich weiß aber noch nicht, wo der Techniker herkommt und ob er eine Lösung im Koffer hat. Mal sehen, was passiert.


    An alle mit dem merkwürdigen LED Verhalten: Was habt ihr unternommen bisher?

  • Habe heute meinen Pulsar von der 30.000'er Durchsicht abgeholt. Ich hatte vorher die Werkstatt darauf angesprochen. Angeblich ist bei NISSAN Deutschland nichts dazu bekannt.

    :) Schöne Grüße aus Mittelhessen, Stefan

  • Nachdem ich meinen Pulsar im November bekam, stellte ich fest, daß meine Leuchtweite echt katastrophal war. Bin dann zu meinem Freundlichen und bat um Überprüfung der Leuchtweite. Meisterchen sagte mir dann, alles wäre in Ordnung. Nachdem ich Ihm sagte, daß die Leuchtweite sehr sehr fragwürdig sei und ich Ihm daraufhin bat, er möge doch den "Nullpunkt" der Regulierung etwas höher setzen, tat er das und seitdem bin ich recht zufrieden. Allerdings bin ich mit meiner Frau alleine und weiß nicht so recht, wie sich die Regulierung bei voller Beladung verhält.
    Zumindest habe ich meine Unmut über diese Sache an Nissan übermittelt und sehr sehr schnell bekam ich einen Anruf von eine Dame. Nun habe ich Ihre Nummer und eine Bearbeitungsnummer. Sollte ich weiterhin Probs haben mit den Licht, brauche ich nur anrufen und es wird mir schnellstens in dieser Sache geholfen....sagt Sie.
    Ich warte mal nun ab, aber bisher bin ich recht zufrieden mit dem Licht. Bin nur sehr sehr enttäuscht vom TFL und den Neblern, aber das habe ich ja schon in einem anderen Fred beschrieben.
    Wie es bei Dir weitergeht bin ich ja mal gespannt. Immer schön schreiben, wenn was neues passiert :D


    Lieben Gruß
    Höffi

    ----------------------------------
    Pulsar Tekna 1,6 in Pearl White

  • Habe heute meinen Pulsar von der 30.000'er Durchsicht abgeholt. Ich hatte vorher die Werkstatt darauf angesprochen. Angeblich ist bei NISSAN Deutschland nichts dazu bekannt.

    Das kann nicht sein, spätestens seit Mitte November (genauer muss ich erst gucken) weiß Nissan Deutschland das. Also hat deine Werkstatt sich nicht wirklich gut informiert oder auch gar nicht. Anfang November bereits teilte Nissan Deutschland meinem Händler mit, die reduzierte Leuchtweite wäre “normal“.


    Meine Werkstatt fährt ebenfalls den Kurs des Abwiegelns, Beschwichtigens und Nichtwissens. Man könne da nichts machen, man dürfe nicht einfach Teile tauschen und den Fehler suchen und alles wäre ok, alle Tecna Pulsare auf dem Hof machen das so.

  • Also die Dame von Nissan wusste von dem Thema, ist aber nicht direkt darauf eingegangen. Vermute mal Sie wird einen Maulkorb verpasst bekommen haben, denn dieser Fehler scheint bei mehreren Fahrzeugen aufzutreten.
    Gruß
    Höffi

    ----------------------------------
    Pulsar Tekna 1,6 in Pearl White

  • Also die Dame von Nissan wusste von dem Thema, ist aber nicht direkt darauf eingegangen. Vermute mal Sie wird einen Maulkorb verpasst bekommen haben, denn dieser Fehler scheint bei mehreren Fahrzeugen aufzutreten.

    Das ist ein Serienproblem, was denn sonst? Die Tecna Pulsare (wohl nur ein Bruchteil der paar Zulassungen) machen “das alle so“, wenn man sich hier im Forum, im Nissanboard und bei Händlern umhört. Ich, technischer Laie, kann mir nur denken, dass die Regelung in der Software falsch läuft. Der Sensor meldet Beladung, die Scheinwerfer reagieren, irgendwo dazwischen muss es ja eine Tabelle mit Werten geben, denen eine Absenkung zugeordnet ist (Absenkung erfolgt stufenweise und lässt sich genau verfolgen, wenn man personenweise ein- und aussteigt).


    Der Pulsar sollte ja erst in Sunderland produziert werden, wie der neue Qashqai. Und weil der Leaf nach Sunderland kam, ging der Pulsar nach Barcelona. Wetten, die haben die Qashqai Tabelle mit Beladung/Absenkung installiert? Beim Umzug kann schon mal was kaputt oder verloren gehen bzw. vertauscht werden...

  • Hab zwar auch nen 1.6er Tecna aber ich glaube es betrifft nicht nur die Tecna´s. Die Dame von Nissan faselte etwas, daß ihr Freund auch einen Pulsar fährt, der als Zubehör LED hat und der hatte auch schon Probs mit der Leuchtweite.
    Ob es einen Serienproblem ist???? Dann hätten es ja alle mit LED. Zumindest ist es ein sehr häufig auftretendes Phänomen. Der Rest ist reine Mutmaßung. Zumindest muß bei Nissan was angekommen sein und die scheinen auch was hinter den Kulissen zu machen.Arbeite selber bei einem großen deutschen Autohersteller und die wollen alle nicht, daß solche negativ Schlagzeilen publik werden. Glaub mir.... Gerade im Moment sind alle ganz ganz vorsichtig und dünn besaitet.


    Hoffe bei dir klärt sich alles zum guten.


    Gruß
    Höffi

    ----------------------------------
    Pulsar Tekna 1,6 in Pearl White

  • Dann wird es ein still heimlicher Rückruf wie damals bei den ersten QQ.

    Die Techniker reisen an, messen und gucken und lesen aus - dann heim ins Werk. Dort wird an einer Lösung gearbeitet, die mir dann präsentiert wird. Ob das weitere Kreise zieht oder nur mein Auto nachgebessert wird, kann ich noch nicht sagen. Da ich den Effekt kenne, habe ich ehrlich gesagt Angst, von einem LED Pulsar (nicht nur Tecna, die Acentas mit LED trifft es ja auch, sorry. Die hatte ich weiter oben nicht auf dem Schirm) nachts erwischt zu werden, weil ich nicht rechtzeitig zu sehen bin.


    Werde dann berichten und ihr solltet mit euren Händlern Kontakt aufnehmen. Nissan Deutschland hat die Sache weiter gereicht (England: Technikzentrum, Spanien: Werk) und zwar nach oben. Mein Händler hatte noch nie so hohen Besuch, wie ich heraushörte.

  • Im Moment seh ich bei uns keinen Handlungsbedarf.
    Zu 95% fährt meine Frau alleine oder mit unser Tochter aber das Licht ist absolut okay. Kann es ja mit meinem vergleichen und da finde ich es gleich.
    Meiner fährt allerdings beim Starten das Kurvenlicht ab. Da dachte ich auch das der nach und unten fährt.