Ist das bei euch auch so, ich habe nach dem einkuppeln so bei 3500 Umdrehungen immer eine Verzögerung, gefühlt 1 Sekunde bis er wieder beschleunigt, wenn ich gemütlich unterwegs bin ist es nicht so gravierend.
Konnte heute den kleinen Benziner fahren der dieses Phänomen nicht hat.
Gibt es ein Update oder ein bekanntes Turbo Problem.
Turboloch nach dem schalten 1.6
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Der kleinere Motor verhält sich klar anders. Für einen Vergleich solltest du einen Händler suchen, der einen 1,6er Vorführer hat und es dort nachvollziehen. Wenn andere Fahrer sich äußern, musst du deren Beschreibung immer erst übersetzen oder du stellst ein Video online, das spart blumige Worte
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Hab ich auch bei meinem 1.6er. Von Nissan kam nur: "Ja ist normal!"
Na danke aber auch
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Ich hab diese "Gedenksekunde" eher bei so ca. 2000 u/min., egal in welchem Gang. In höheren Drehzahlen ist mir das bisher noch nie aufgefallen.
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Das ganze ist ja eher subjektiv solang man keinen Diagnosetester während der Fahrt dabei hat der Ladedruck, Drehzahl usw. ausliest damit man die Problematik belegen kann.
Fakt ist aber auch, bei so kleinen Motoren fehlt bei niedrigen Drehzahlen die Abgasmenge um den Lader sofort wieder auf Drehzahl zu bringen. Trotz variabler Turbinengeometrie und Ladedruckregelung. Deswegen halte ich von diesem Downsizing auch nix (zumindest wenn man den Zustand ab Werk betrachtet - Umbaumaßnahmen können natürlich Abhilfe schaffen, oft reicht schon ein vernünftiger ECU Reflash, aber da darf man bei den kleinen Motoren auch keine Wunder erwarten wenn nichts an der Hardware geändert wird):p
Wer sich solche Fahrzeuge kauft, sollte sie vorher ausgiebig Probefahren und am besten verschiedene Fahrzeuge testen um evtl. Unterschiede festzustellen.
Frag doch mal, ob jemand das gleiche KFZ in deiner Nähe fährt, ob du mal damit ne Runde drehen kannst um zu sehen ob das "Problem" nur bei dir vorliegt. Oder frag Nissan nach ner Probefahrt mit nem anderen KFZ.
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Das ganze ist ja eher subjektiv solang man keinen Diagnosetester während der Fahrt dabei hat der Ladedruck, Drehzahl usw. ausliest damit man die Problematik belegen kann.
Fakt ist aber auch, bei so kleinen Motoren fehlt bei niedrigen Drehzahlen die Abgasmenge um den Lader sofort wieder auf Drehzahl zu bringen. Trotz variabler Turbinengeometrie und Ladedruckregelung ...
Auch subjektive Unterschiede können eine deutliche Sprache sprechen.
Z.B. spricht ein 1.4 VW-TSI deutlich schneller an. Andererseits hat der bei 4000 U/min sein Pulver verschossen.Welcher Nissan-Benziner hat denn einen VTG-Lader?
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Auch subjektive Unterschiede können eine deutliche Sprache sprechen.Z.B. spricht ein 1.4 VW-TSI deutlich schneller an. Andererseits hat der bei 4000 U/min sein Pulver verschossen.
Welcher Nissan-Benziner hat denn einen VTG-Lader?
Aussage war allgemein auf kleine Downsizing Motoren bezogen. Ob die Nissan Benziner VTG Lader haben müsste ich nachgucken wenn es jemand hier wissen möchte. (oder bist du dir so sicher, dass es keinen gibt? ist doch eigentlich seit Jahren Stand der Technik ^^)
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Das ist etwa so als ob jemand nach Äpfeln fragt und Du antwortest mit Obst.
Stand der Technik sind VTG-Lader bei Dieselmotoren, nicht aber bei Benzinern.
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sieht wohl ganz so aus