So fühlt sich eine Drossel/Begrenzung an. Ich hatte das mal beim Primera P11-144 mit 1,8 l Benziner. Bei Tacho 220 war Ende und er wurde langsamer, kurz vom Gas und das Spiel ging von vorne los.
Nur das er bei mir eben wirklich ein deutlich spürbares Ruckeln ist bevor er langsamer wird, ansonsten ist es genau dieses Szenario.
er ist schlichtweg begrenzt hätte aber bei einer Programmierung doch bestimmt deaktiviert werden können......
War eigentlich auch geplant, allerdings war die VMax Aufhebung das einzige Problem und der Rest hat einwandfrei funktioniert. Nach meinem insg. vierten Besuch dort (wie gesagt, der Prozess war schwieriger als gedacht) hab ich mich einfach damit abgefunden. Mir ging es primär sowieso um die Beschleunigung und nicht um die VMax, von daher war es ok für mich.
.... Die Tatsache das es sich bei Dir "härter" anfühlt und ruckelt liegt vermutlich schlicht daran, das Dein Auto aufgrund der besseren Beschleunigung durch die Mehrleistung mit etwas mehr "Schwung" in den Begrenzer reinfährt und dieser dann deutlich stärker reagiert bzw. erstmal leicht überreagiert um den Drehzahlüberschuss abzubauen und umgehend wieder auf 5400 U/min zu senken.
Ob das technisch so sein kann weiß ich nicht, aber das klingt plausibel. So hab ich das bisher zumindest nicht gesehen.