Wenn der begrenzer weg wäre würde ich es testen dafür sollten seine ca. 240 ps reichen
Höchstgeschwindigkeit
-
-
Meinst bei offener Leistung hat er 240 PS?
-
Hab mal ausgerechnet das die theoretische Höchstgeschwindigkeit beim 1.6 er bei 6400U/min =270 Km liegt.
leider ist er bei 5400U/min = 238 Km Abgeregelt.
Das ist bestimmt die Luft die das Getriebe für den Nismo bekommen hätte .Genau das zeigen meine Instrumente auch an. 238 Tacho entspricht dabei 218 nach GPS. Trifft also fast genau die Angabe im Fahrzeugschein. Merkwürdig finde ich dagegen das auch der Drehzahlmesser anscheinend einen Vorlauf hat. Liest man die Drehzahl per OBD aus, sind es nämlich nur 5150 statt der angezeigten 5400 U/min.
Weiß inzwischen eigentlich jemand was ein ungedrosselter 1,6er schafft? -
Der 1.6er sollte so einiges schaffen, immerhin gibt es ihn auch mit 220 PS im Juke Nismo und Renault Clio RS.
Ist halt nur die Frage inwiefern das Getriebe im Pulsar mit spielt und ob man die "Drossel" raus programmieren kann. -
.... und ob man die "Drossel" raus programmieren kann.
Ich dachte ich hätte hier irgendwo gelesen das jemand das schon hat machen lassen. Finde es aber nicht wieder.
Technisch funktioniert die Drossel so, das der Ladedruck so angepasst/reduziert wird das die Drehzahl konstant bei 5150/5400 bleibt. Wir reden da so von ungefähr 0,3 bis 0,4 Bar Ladedruckreduzierung. Im Steuergerät muß da bestimmt nur irgendwo eine Zahl angepasst werden. -
Raven Sportiv und andere Chip-Tuner werben ja mit Vmax 225 km/h
-
Ich habe im Mai 2018 eine Softwareoptimierung an meinem Pulsar durchführen lassen (was im Prozess gar nicht so einfach war, aber das ist eine andere Geschichte)
Am Ende kam dann nach 2-facher Prüfstandmessung folgendes Ergebnis dabei heraus: 215 Ps und 303 Nm
Vor allem die erhöhten Nm spürt man deutlich!
Mein Pulsar läuft seitdem ohne Unterbrechung absolut sauber und fehlerfrei, mir ist lediglich eine einzige Sache aufgefallen.
Er überschreitet die genannten 238 km/h VMax zwar, allerdings geht ihm bei ca. 242 km/h einfach die Luft aus. Wenn man das ausreizt dann ruckelt das Auto leicht und die Geschwindigkeit sinkt. Gas wird auch nicht mehr angenommen. Ich muss erst vom Gas gehen und wieder drauf dann rennt er wieder, aber eben immer nur bis 242 km/h. Warum das so ist, ist nach wie vor ungeklärt, meine Lösung ist schlicht die 240 km/h nicht zu überschreiten. -
So fühlt sich eine Drossel/Begrenzung an. Ich hatte das mal beim Primera P11-144 mit 1,8 l Benziner. Bei Tacho 220 war Ende und er wurde langsamer, kurz vom Gas und das Spiel ging von vorne los.
-
er ist schlichtweg begrenzt hätte aber bei einer Programmierung doch bestimmt deaktiviert werden können
Gib genügend Hersteller die ihre Fahrzeuge bei 250 begrenzen und für einen Aufpreis aufmachen
Nissan eben bei 238-242 km Drehzahl ca 5400u/min -
..., allerdings geht ihm bei ca. 242 km/h einfach die Luft aus. Wenn man das ausreizt dann ruckelt das Auto leicht und die Geschwindigkeit sinkt. Gas wird auch nicht mehr angenommen.
Ich stimme meinen Vorrednern zu, die Drossel wird immer noch aktiv sein. Die Tatsache das es sich bei Dir "härter" anfühlt und ruckelt liegt vermutlich schlicht daran, das Dein Auto aufgrund der besseren Beschleunigung durch die Mehrleistung mit etwas mehr "Schwung" in den Begrenzer reinfährt und dieser dann deutlich stärker reagiert bzw. erstmal leicht überreagiert um den Drehzahlüberschuss abzubauen und umgehend wieder auf 5400 U/min zu senken.