Hat jemand Erfahrungen mit ´nem Dachträger (Nur Basisträger). Ich hatte die letzten 20 Jahre nur Autos mit Dachreling: Basisstangen auf die Reling schrauben - fertig!
Beim Pulsar liegen die Halter dann ja wohl auf dem Lack auf. Ich kann mir vorstellen, dass das trotz Gummifüßen o.ä. Spuren hinterlässt.
Beim Corsa meines Sohnes ist das genial gelöst: In der Regenrinne sitzen Halteösen, auf welche der Träger geklemmt und fixiert wird. Bei Nichtgebrauch werden einfach versenkbare Abdeckungen darüber geschoben. Saubere Lösung und sitzt bombenfest.
Dachträger
-
-
https://www.nissan.de/fahrzeug…agen/pulsar/zubehoer.html
relativ weit unten, bei "Transport" sind Abbildungen des Dachträgers, der wird sozusagen in den Türausschnitt eingehakt.Die Konstruktion erinnert mich an den Sunny meines Dads vor vielen vielen Jahren.
Und, ja, auf Dauer hinterlässt das Spuren. Wobei die Abdrücke der Gummifüsse eher kosmetisch sind, also mit Reinigen und Polieren wieder wegzubekommen.
Problematischer sind die Krallen im Türausschnitt, da leidet der Lack mit der Zeit. Vor allem dann wenn - so sieht es auf den Abb. aus - die Kralle direkt auf den Lack kommt. Auf jeden Fall sollte man da n Gummilage als Schutz zwischen machen. (Aber auch dann sieht man es irgendwann an der Kante; Erfahrung damals als Windsurfer)Ciao
Hojo -
So eine Konstruktion wars bei Micra und Almera auch (genauso wie beim 626 meiner Eltern), beim Almera war zusätzlich zur Beschichtung noch ein Gummimantel um die Halteklammern. Hatte die Träger eigentlich nie länger als ne Woche drauf, nach dieser Zeit reichte für die leichten Spuren der Gummifüße schon ein nasser Lappen und es war nichts mehr zu sehen. Denke also, dass da auch beim Pulsar nichts passiert, solange man die Träger nicht monatelang spazieren fährt.
-
Danke erstmal, so ähnlich dachte ich mir das schon. Als Schutz könnte man evtl. noch ´ne Schutzfolie aufkleben, wie sie im Motorradzubehör als Kratzschutz für Tank u. Heckbürzel angeboten wird... jedenfalls gab es sowas früher mal.
Lange drauf lassen würde ich den Träger sowieso nicht, nur bei Bedarf zum Fahrradtransport oder für Sohnemanns Surfboard. -
Kann man auf dem Pulsar zwei Lattenroste (á 15kg) und zwei PV-Module (á 18kg) über 2000km transportieren? Vorausgesetzt man findet einen originalen? Dachträger? Macht sowas Lärm?
-
Moin,
können geht sicherlich
dürfen ist schon nah an der Grenze. Deine Angaben summieren sich auf 66kg, dann muss man eigentlich noch den Dachträger und die Spanngurte mitrechnen, da dürfte man nah an den erlaubten 75kg dran sein, evtl. auch drüber.
Ich denke, besonders Spass machen dürfte es auf so langer Strecke nicht, man wird es deutlich hören, denk ich, und es kann auch - gerade wenn es windig wird - unangenehm vom Fahrgefühl sein.
je nachdem wie vor allem die Lattenroste genau liegen und plaziert sind, kann es auch kräftig pfeifen, rattern oder klappern, muss es aber nicht.
Ich würde damit nicht schneller als 100km/h fahren, eher 80.
Ciao
Hojo
-
Stimmt, an die Geschwindigkeit hab ich nicht gedacht. Kompletter Balkan ist 120-130km/h, da wird man nicht schleichen wollen. Dann kann ich gleich mit dem NISSAN Elektrobus fahren... Was ansich geplant war.