Hier die Bilder...hinten ist ja eh genug Platz und vorne schließt es bündig ab
Welche Felgen+Reifengröße habt ihr montiert??
-
-
Bist du Verrückter echt in den Regen gegangen jetzt? O:
schauen nice aus! hab mir die anfangs auch überlegt gehabt& zu den Bildern schaut bei mir die HA etwa so aus wie bei dir die VA
-
Habe bei mir auch 8x18" ET40 drauf, aber noch mit den Original Reifen 215 45 18
Ich dürfte laut Gutachten hinten 235 35 18" und vorne 215 45 18" montieren, habe auch schon beim Tüv nachgefragt und der meinte dass ich dann den Kotflügel um 5mm herausziehen müsste. -
schaut schon krass aus was mich aber auch wundert ist das mit denn 225 breite und den 215ern in 18 zoll kein Thema aber wenn es größer wirt geht es nur noch mit tüv Abnahme ich könnte ja mal zum Vergleich ein paar Fotos machen!?
-
so mal ein paar Bilder zum vergleich 215/35 19 Zoll ET 40
-
schaut schon krass aus was mich aber auch wundert ist das mit denn 225 breite und den 215ern in 18 zoll kein Thema aber wenn es größer wirt geht es nur noch mit tüv Abnahme ich könnte ja mal zum Vergleich ein paar Fotos machen!?
In wie fern was größer wird? Felgenbreite/Durchmesser ? Reifenbreite? Querschnitt? Einpresstiefe? Das sind alles Faktoren die in Sachen Zulassung und TÜV Abnahme eine Rolle spielen. Wenn die Felge größer wird, muss der Querschnitt vom Reifen kleiner werden, gleichzeitig muss die Reifenbreite wieder angepasst werden, weil diese auch beim Querschnitt eine Rolle spielt...Zudem: Je größer die Felgen desto.....Weniger Querschnitt, das bedeutet der Reifen kann nicht mehr richtig arbeiten wenn es in die Kurve geht-> das Auto bricht schneller aus ( siehe Formel 1, DTM, usw.) , zudem besitzt der Reifen fast keine Eigendämpfung mehr.
Das "nervigste" ist wohl der Punkt der dass man eine Bordstein nur schief anschauen muss und zack ist die Felge versaut.
Über dieses Thema habe ich schon einmal Stundenlang mit einem Arbeitskollegen diskutiert, ist kein einfaches Thema.... Falls irgendetwas unklar sein sollte, frag einfach -
Wow danke Leute für die vielen Antworten
Bin auch aus Österreich und für den Tipp mit ET40 sehr dankbar Will keine Probleme mit dem Eintragen haben
Gibt es eig. eine Felgenmarke die man eher meiden sollte oder ist es egal
Wow 19 Zoll sind schon krass Spürrt man eig. einen großen unterschied in der Härte oder ist das eher egal?
MFG Ginseil -
Also ich merke den Unterschied von 205/55 R17 zu 225/40 R18 schon. 40er Querschnitt ist meiner Meinung nach der beste Kompromiss zwischen Optik und Komfort. Das Fahrverhalten verschlechtert sich, bei noch kleineren Querschnitten, in "Notsituationen" antiproportional, da der Reifen, wie oben schon geschrieben, nicht mehr "arbeiten" (sog. Walk-Arbeit) kann. Zudem sollte immer ein "gesundes" Verhältniss zwischen Felge und Gummi herrschen. Zu viel Gummi auf der Felge sieht nicht schön aus und ebenso zu wenig Gummi. Wenn du einen niedrigen Querschnitt hast, musst du zudem bei Schlaglöchern, Bodenwellen und natürlich bei den gemeinen Bordsteinen höllisch aufpassen. Ratz Fatz ist deine Felge sonst im Eimer und das alles nur, weil du es Anfangs "geil" oder "krass" fandest.
Das ist MEINE Meinung zu diesem Thema. -
Spürrt man eig. einen großen unterschied in der Härte oder ist das eher egal?
Das empfindet sicher jeder anders. Ich persönlich finde schon, dass ein Unterschied zum nächstgrößeren Felgendurchmesser spürbar ist. Hatte original die 16"-Felgen (195/60) drauf und bin 'nur' auf 17" (225/45) hochgegangen - zum einen, weil mir das Verhältnis Felge/Gummi bei der Größe am besten gefällt (bei 18" ist mir persönlich schon zu wenig Gummi um die Felge!) - zum anderen, damit noch ein ordentlicher Fahrkomfort erhalten bleibt und ich mir nicht (wie Duke-II- schon schrieb) in jedem Moment Gedanken um meine Felgen machen muss.
-
glaubt ihr 8.5j und et42 würden noch passen? also mit 225er reifen