Leuchtmittel für Nebelscheinwerfer und Tagfahrlicht tauschen

  • Hallo,


    es wäre interessant wenn du Fotos von den Umbauten zeigen könntest.
    Danke.

  • Also Umbauten ist übertrieben,


    alte Birne raus... neue rein...


    hier mal ein Bild, nur leider ist es zur Zeit nicht möglich zwecks der Lichtverhältnisse ein vernünftiges Foto zu machen... dunkel, helle Lichtquelle und Handycamera passen leider nicht so gut zusammen.
    Ich kann nur sagen, das die Helligkeit leicht über der Original Birne liegt...hatte am Anfang nur eine Seite ausgetauscht und dann mal verglichen, des weiteren sieht es auch aus wie bei der Original Birne nur eben als LED, also nur der obere Bereich des Reflektors leuchtet.
    Sieht man leider bei dem Bild nur nicht...

  • Ein weiteres Problem stellt auch die Wärmeentwiklung dieser Lampen dar. Diese, ich nenne sie mal, "LED Verbundlampen" werden mit unter so heiß werden, das dir die Lampe bzw. der Reflektor "wegschmelzen".

    diese lassen sich durch z.B. diese hier >>>> KLICK<<<<<< problemlos ersetzen


    Hm, sag mal, stimmt die Angabe im Link, dass dort 2x 80 W (also hundertsechzig Watt!!) verbaut sind ?
    Das ist dann mal mehr als das doppelte der LED-Scheinwerfer, und immer noch 1/3 mehr als Fernlichtbirnen üblich haben.
    Neben dem Mangel an Energieeffizienz, und dass da dann schnell mal die Batterie leer sein wird, halt ich solche Leuchtmittel auch für eine echte Gefahr in einem Gehäuse, dass für ca. 20W ausgelegt ist.
    Diese kleinen Heizlüfter fürs Armaturenbrett haben auch gerade mal 100-150W.


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Hojo...


    diese Angaben kannst du nicht für bare Münze nehmen...
    die 80 Watt sollen die Lichtleistung wiederspiegeln... also so hell wie eine vergleichbare 80 Watt Halogenlampe.... aber selbst dies finde ich übertreiben... die original Halogenlampe hat 19 Watt und die LED Birne hat weniger Stromaufnahme als die original.
    Das ist ja auch immer das Problem das die LED Birnen nur ein Bruchteil der Stromaufnahme haben als eine Halogenbirne, und das deshalb der Brordcomputer oft denkt das die Birne defekt ist. Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen... ;)



    PS: Und das Gehäuse ist nicht für nur 20 Watt ausgelegt, der Nebelscheinwerfer ist eine H11 Birne die hat schon 55 Watt

  • Mal ne frage wie wechselt man eigentlich die Birnen im Nebelscheinwerfer? Wenn ich mir jetzt die LEDs besorge würde ich vll. gleich die Nebelleuchte durch eine Nightbreaker mit wechseln.

    :thumbup: Einmal Nissan immer Nissan :thumbup:


    :evil: Nissan Pulsar Grau 1.5 Diesel Tekna :evil:

  • Mal ne frage wie wechselt man eigentlich die Birnen im Nebelscheinwerfer? Wenn ich mir jetzt die LEDs besorge würde ich vll. gleich die Nebelleuchte durch eine Nightbreaker mit wechseln.

    siehe Post Nr. 1! ;)

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016 / Micra K11 1.0 Indian Summer Bj. 1999

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Das wechseln ist ohne Hebebühne leider nicht so leicht...mit Hebebühne gibt es unten eine Abdeckung die sich umklappen lässt...dann kommt man an die Fassungen für die Tagfahrlichter und Nebelscheinwerfer... Hat fünf Minuten gedauert, dann war alles getauscht... Ohne muss man über die Radkastenabdeckung ran...was sehr aufwendig ist...


    Nightbreaker würde ich nicht verbauen...da die mit max. 250 Betriebsstunden angegeben sind --- Klick --- Hatte die im Abblendlicht...nach 3 Monaten waren sie kaputt...habe mir sogar wegen der schlechten Zugänglichkeit extra longlife von Philips gekauft...waren aber von Haus aus schon verbaut... ^^

  • Nebelscheinwerfer hat man aber nicht so oft an wie Abblendlicht, deshalb wird in dem Fall die geringere Lebensdauer nicht so tragisch sein.


    Die von thor24 erwähnte Abdeckung (ist nichts weiter als die nach vorn verlängerte Radhausschale) würd ich aber nicht zu stark nach hinten wegklappen, das Plastik macht gerne schnell mal knack und bricht...

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016 / Micra K11 1.0 Indian Summer Bj. 1999

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de