Bei unserem Pulsar sind nach knapp 54tkm auch die Bremsen fällig.
Vorne Scheiben und Beläge und hinten nur die Beläge für 320€ komplett...da kann man nicht meckern...ist aber auch eine freie Werkstatt "auf dem Lande"...
Wahr vor 4 Monaten Dezember Winter schon mal in dort in der Werkstatt weil die Handbremse oft Fest wahr.
Das liegt häufig daran, dass die Handbremse, die ja beim Pulsar eine separate Trommelbremse ist, einfach das Gammeln anfängt, da sie ja normalerweise nur im Stand genutzt wird.
Besser ist es, einmal pro Woche die Handbremse kurz beim Fahren zu nutzen (natürlich nur, wenn es hinter einem frei ist!); dann bleibt alles schön sauber, weil vorhandener Rost aus den Trommeln geschliffen wird und so auch die Reibwerte der Bremse gut bleiben (wichtig beim TÜV).
Bei unserem Juke hatte die Werkstatt während der Garantie die Trommelbremse auf, weil es komische Schlaggeräusche beim Anziehen gab (war aber alles i.O.) - der Werkstattmeister meinte, so eine saubere Bremse hätte er nach fast drei Jahren noch nie gesehen, da die dann häufig schon verrostet sind - habe ihm dann gesagt, dass sie einmal pro Woche kurz während der Fahrt genutzt wird...
Gruß Jörg