Eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben... ABER....
Wer sich zu schade ist, 160 Euro (Beispielpreis!) für ne Verschleißreparatur zu bezahlen, an Bauteilen die im Zweifel über Leben und Tod entscheiden - ohne 100% (einhundert Prozent!) Ahnung zu haben - der hat sie nicht mehr Alle!
Sorry wenn ich das so sagen muss, aber das ist ne Sache des gesunden Menschenverstandes.
In Zeiten von youtube und google findet man leider mehr gefährliches Halbwissen als nützliche Informationen.
Alle wollen nur noch "schnell schnell" und "perfekte Qualität" und "am besten so günstig wie möglich" - was ist das bitte für ne Einstellung?
Wenn ich nicht bereit bin, bei meiner Werkstatt 160 Euro für ne Verschleißreparatur der Bremsanlage zu bezahlen, dann muss das ja einen Grund haben.
Was könnten diese Gründe sein?
Ich bin nicht davon überzeugt, dass die Werkstatt für diesen Preis 100% Leistung liefert - Dann such ich mir ne Werkstatt die das kann
Ich glaube, die Arbeit ist keine 160 Euro wert - Was glaubt Ihr was am Ende von den 160 Euro bei der Werkstatt hängen bleibt?
Ich denke, ich kann die Arbeit selbst besser - Wirklich? Dann sollte ich mit meinem Meisterbrief ne eigene Werkstatt aufmachen
Ich möchte 100 Euro sparen - Wenn du glaubst, dein Leben und das deiner Mitmenschen im Straßenverkehr ist nicht mehr wert - bitte gerne.
Wer bis hier alles gelesen hat - Danke.
Wer mich verstanden hat - Vielen Dank!
Jetzt noch ein Satz von El Havanero als Otto-Normalo und nicht als Kfz-Meister der den 2. Platz bei der deutschen Bremsenmeisterschaft gemacht hat (1. Platz wurde nur nicht erreicht, weil ich keine ABBA Songs kenne - Geschichte gerne per PN :P)
- Ich verstehe jeden der sich sagt, "ich kann das bisschen Bremse selbst reparieren. Was kann da schon dabei sein." Hab ich vor meiner Zeit als ausgebildeter Mechatroniker auch gemacht. Wenn man überlegt ran geht passiert auch in 99,99% nichts und man spart sich die Zeit und das Geld für die Werkstatt, gerade bei älteren Fahrzeugen.
Also tut was ihr nicht lassen könnt, aber ich bitte euch inständig - Wenn ihr nicht 100% von dem überzeugt seid, was ihr am Auto schrauben wollt - lasst die Finger davon, fahrt in eine Werkstatt der ihr vertraut, zahlt den Menschen gutes Geld und sie werden euch gute Arbeit leisten.
Eine Hand wäscht die andere, wie es in den Wald hineinruft, ....
Ich könnte noch weiter philosophieren, aber das sollte reichen.
Wer konkrete Fragen zum Thema Bremse hat - Ich beantworte die gerne wenn gewünscht.
Ich habe fertig