Bei knapp 130000 Km war leider ein neuer Ansaugkrümmer fällig (Laut Werkstatt waren die Drallklappen gestört). Beschleunigung war wie ein Sack Zement.
Nach der Reparatur bisher keine Probleme mehr. Außerdem wurde ein Temparatursensor erneuert.
Bei knapp 130000 Km war leider ein neuer Ansaugkrümmer fällig (Laut Werkstatt waren die Drallklappen gestört). Beschleunigung war wie ein Sack Zement.
Nach der Reparatur bisher keine Probleme mehr. Außerdem wurde ein Temparatursensor erneuert.
EZ war glaube ich 7/2017 - Auslaufmodell damals mit dem 190 PS-Turbo - knapp 10.000 Euro Nachlass auf den damaligen Listenpreis von 26.500 Euro
km-Stand aktuell knapp über 45.000 km
Spritverbrauch für den Turbo recht gut - bei nicht zu aggressiver Fahrweise komme ich kaum über 6,5 Liter,
Rekord auf Langstrecke war 3,2 Liter
Gleich nach dem Kauf das Getriebe gewechselt auf Garantie - dritter Gang ließ sich nicht einlegen
Vor zwei Jahren Batterie getauscht - hat sich über Nacht komplett entladen
Einmal Bremsen komplett getauscht - das war's
Was mich stört sind die schleifenden Bremsen, immer ein zwei Minuten lang nach dem Losfahren
(hab den Verdacht, dass Renault-Komponenten verbaut sind)
Ansonsten gutes Auto - wenn 190 PS ausreichen
Das mit den Bremsen dürfte nicht sein. Eventuell mal andere Bremsenpaste ausprobieren und vor Allem schauen, dass alles gangbar ist.
Dein Verbrauch: Respekt!! Der MR16DDT ist ein super Motor
Der MR16DDT ist ein super Motor
Für den Motor ansich stimmt das wahrscheinlich sogar, für die Steuerung/Software mMn nicht uneingeschränkt.
Vor allem bei Motor richtig warm, draußen heiß mit Klima an, und man den "richtigen" Moment aus Schaltzeitpunkt, Drehzahl und Geschwindigeit (meist im 2. und 3. Gang) erwischt, merkt man von den 190 PS mal so rein gar nichts - da fühlt es sich dann so an, als ob etwas das Auto festhält. Keine Ahnung, ob das Wastgate (zu weit?) geöffnet und/oder nicht schnell genug wieder geschlossen wird - jedenfalls scheint in diesem Moment der Ladedruck komplett weg zu sein.
Ist zwar (denke ich) kein wirkliches Problem, trübt aber die sonst top Zufriedenheit mit dem Auto (aktuell knapp 46tkm) ein wenig.
jedenfalls scheint in diesem Moment der Ladedruck komplett weg zu sein.
Das stimmt, manchmal stockt der Turbo anscheinend und es dauert zwei drei Sekunden, bis der Schub kommt.
Auch wenn ich mit dem Auto soweit zufrieden bin, der nächste wird wieder ein V8 Kompressor
Für den Motor ansich stimmt das wahrscheinlich sogar, für die Steuerung/Software mMn nicht uneingeschränkt.
Vor allem bei Motor richtig warm, draußen heiß mit Klima an, und man den "richtigen" Moment aus Schaltzeitpunkt, Drehzahl und Geschwindigeit (meist im 2. und 3. Gang) erwischt, merkt man von den 190 PS mal so rein gar nichts - da fühlt es sich dann so an, als ob etwas das Auto festhält. Keine Ahnung, ob das Wastgate (zu weit?) geöffnet und/oder nicht schnell genug wieder geschlossen wird - jedenfalls scheint in diesem Moment der Ladedruck komplett weg zu sein.
Ist zwar (denke ich) kein wirkliches Problem, trübt aber die sonst top Zufriedenheit mit dem Auto (aktuell knapp 46tkm) ein wenig.
Das kann ich bestätigen, das ist mir beim Fahren mit dem Pulsar auch aufgefallen. Da würde ich auf jeden Fall was machen, wenns mein Auto wäre. Beim Juke Nismo besteht das Problem nicht.
Nun ja, lohnt nicht mehr - in drei, vier Monaten wird er verkauft. Soll sich der nächste Besitzer damit befassen. Ist ja kein echter Mangel.
Das kann ich bestätigen, das ist mir beim Fahren mit dem Pulsar auch aufgefallen. Da würde ich auf jeden Fall was machen, wenns mein Auto wäre. Beim Juke Nismo besteht das Problem nicht.
Was zum Beispiel? Die Software vom Juke Nismo - falls überhaupt kompatibel - wird wohl keine Vertragswerkstatt beim Pulsar aufspielen, oder?!
Ist die höhere Leistung des Nismo nur der Software geschuldet, oder ist da die Hardware anders?
Ich würde ein anderes Wastegate i.V.m. Chiptuning in Betracht ziehen. Der Juke Nismo hat auf jeden Fall einen anderen Turbolader, da ist nicht nur die Software anders.
Ein externes Instrument für den Ladedruck würde schon mal Gewissheit bringen. Vielleicht ist auch das Schubumluftventil Mist.
Hätte nicht gedacht, dass es einen spürbaren Unterschied macht, aber es hilft wirklich: In einem anderen Thread zum 1.6er - finde ich nur grad nicht wieder - hatte mal jemand ein ähnliches "Leistungsloch" beschrieben und dass es bei ihm mit Super Plus dann weg war.
Also hab ich es einfach mal ausprobiert und direkt nach dem ersten Tanken war es schon deutlich besser. In den nun acht Wochen mit ausschließlich Super Plus (das "normale", nicht diese völlig unverschämt überteuerten "Premium"sorten von Aral, Shell & Co.) ist das oben beschriebene Phänomen so gut wie weg.
Und wenn es in ganz ganz seltenen Fällen dann doch nochmal vorkommt, fühlt es sich jedoch anders an: Vorher war in besagtem Moment erst gar keine und dann ruckartig Leistung da - jetzt kommt die Leistung nicht ruckartig, sondern steigt sanft an.
Nun macht mir das Fahren mit meinem Pulsar wieder richtig Freude.