Und noch ein Problem mit meinem Radio:
Die Bluetoothverbindung zwischen Radio und Smartphone bricht ständig ab.
Anfangs werden die Symbole für die Telefonverbindung (Feldstärke, Akkuladung) noch angezeigt, nach ein paar Minuten verschwinden sie aber. Ein Telefonat mit der Freisprecheinrichtung habe ich bisher noch nicht zustande gebracht.
Musikstreaming funktioniert zwar halbwegs, aber sobald ich den Motor abstelle und dann neu starte, ist die Verbindung unterbrochen und lässt sich nicht mehr aufbauen. Ich habe ein etwas älteres Samsung-Smartphone (Ace 2), lt. Werkstatt und diversen Foreneinträgen soll es ein generelles Problem mit Samsung bei Feisprechanlagen zu geben.
Ach ja: Bluetooth ist eingeschaltet, Sichtbarkeit aktiviert, Timeout auf „niemals“ eingestellt.
Hilft möglicherweise eine App wie z.B. „Bluetooth Keep Alive“?
Bluetooth Probleme
-
-
Es gibt verschiedene Bluetooth- Standards. Einige sind abwärtskompatibel und einige nicht. So wie z.B. 2.1 +EDR und 3.0 + HS.
Im Zweifel mal mit einem moderneren Telefon versuchen.Gruß
Carsten -
Oha ein tolles Thema. Bluetooth schaltet sich wohl gerne aus.
Die Problematik gibt es auch bei vielen anderen Auto Herstellern.Probiere die App doch mal aus.
-
Ja, ja, das übliche Spielchen: Wenn was zickt, dann meist der elektronische Schnickschnack. Und wenn´s funktioniert, ist meist beim nächsten Update wieder Schluss mit lustig und die Suche geht von vorne los.
Das etwas aktuellere Samsung meiner Frau funktioniert auch nicht wirklich. Ich werd´s mal mit Sohnemanns Windowsphone testen und mit Schwiegermutters brandaktuellem Android-Phone (kriegt sie aber erst nächsten Monat zum Geburtstag).
Die Sache mit der App werde ich auch mal ausprobieren und weiter berichten -
Also ich hatte mit Bluetooth noch nie Probleme, weders mit meinem Pulsar noch mit dem Micra von meiner Frau......beides Tekna Ausführung, verbunden mit Samsung und Iphone.
-
Ich habe ebenfalls keine Probleme. Weder mit meinem damaligen Samsung Galaxy S5 als auch jetzt nicht mit dem S6 Edge
Gruß
Carsten -
So, habe mal ein wenig ausprobiert…
Ich habe mein acht Jahre altes abgelegtes Nokia-Einfach-Handy mit der Freisprechanlage gekoppelt - funktioniert problemlos. Von daher kann man einen zu alten Bluetoothstandard bei meinem Samsung scheinbar ausschließen, wenn sogar der alte Hobel läuft.
Dann habe ich den Rat befolgt, mein Telefon aus der Geräteliste zu löschen und neu anzumelden, leider ohne Erfolg.
Zuletzt habe ich die App „Bluetooth Keepalive“ installiert, aber das hat leider auch nichts gebracht.
Ich fürchte also, ich muss mich dann mal von meinem guten alten Ace 2 trennen… schade, denn das Ding läuft ansonsten noch tadellos. Sch… Elektronik-Gelumpe! -
Versuch mal, Bluetooth am Connect aus- und wieder einschalten... Bei Fahrzeugübernahme konnte ich mein Galaxy Ace 4 überhaupt nich koppeln (Sichtbarkeit war eingeschaltet), hab später am Connect das Bluetooth aus- und wieder angemacht, Kopplung klappte dann problemlos.
-
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, das habe ich schon mal probiert. Werde es aber trotzdem hoch mal testen.
Die Verbindung klappt ja erst, aber die Telefonverbindung bricht nach wenigen Minuten ab. BT-Musikstreaming geht aber - jedenfalls solange, bis ich den Motor abstelle und wieder neu starte. Dann findet sich da nix mehr. -
Es funktioniert!!
Habe mal wieder ein wenig herumprobiert und siehe da: Plötzlich erschien die lange vermisste Verbindungsanfrage der Freisprecheinrichtung im Smartphonedisplay. Haken bei "Freigabe immer" gesetzt und seitdem klappt alles. Telefonieren, Musikstreaming mit Titelanzeige... feine Sache, das!
Bei der Erstinstallation habe ich diese Meldung jedenfalls nicht gesehen, möglicherweise kam sie später mal beim Einschalten des Radios, aber dann habe ich das Telefon in der Tasche und gucke nicht darauf. Habe die Meldung jetzt auch eher zufällig entdeckt, bei aktivem Sperrbildschirm ist sie nicht sichtbar. Aber egal, jetzt ist alles gut.