Stopp/Start Leerlaufstopp-Systemfehler

  • So: Nachdem der Gelbe Engel meinen Wagen ohne weitere Prüfung (hatte kein Diagnosegerät dabei) zur Werkstatt geschleppt hat, hat der sich heute Vormittag alles angeschaut. Haben mein Auto eben wieder abholen können.


    Wenn ich alles richtig verstanden hatte, lag es wohl an zwei Problemen:


    1.) Musste ein Steuergerät neu programmiert werden, um zu verhindern, dass sich bei sehr kalten Temperaturen (unter -10°) Eis an der Drosselklappe bildet. Scheint aber für Nissan nichts unbekanntes gewesen zu sein, da hinter dem Reparaturauftrag eine Nissan-Service-Anleitung geheftet war. Vermutlich ist der Motor deshalb in den Notlauf gegangen.


    2.) Scheint meine Batterie (Fiamm) auch einen weg zu haben. Der Händler hat wohl eine neue bestellt, die wird dann in den nächsten Tagen verbaut.


    Jedenfalls ist der Fehler (erst einmal) beseitigt.

  • Klingt ja auch wieder mysteriös.
    Da hatte ich ja jedes Mal noch Glück im Unglück. Wenn der Fehler auftrat konnte ich trotzdem problemlos und in jeder Geschwindigkeit weiterfahren. Es leuchtete halt nur die Motorkontrollleuchte, das Start / Stopp Symbol im Display blinkte ständig und die Start / Stopp Automatik sowie Tempomat waren außer Betrieb.


    Übrigens ist auch bei mir diese Batterie verbaut, hatte aber offensichtlich gar nichts damit zu tun.


    Viel Glück!!!

  • Hallo und guten Morgen,


    war gestern bei freundlichen. Zuerst haben sie die Batterie geprüft und keinen Fehler, aber ein Ladezustanden von 83% festgestellt. Daraufhin hat er mir erklärt, dass ab unter 85% der Leerlaufsystemstoppfehler angezeigt würde. Das sei der Euro 5 - Stufe geschuldet, weil das Auto, um die Werte einhalten zu können, alle "unnötigen" Verbraucher abschalten würde. Das kann ich nicht nachvollziehen da man damit durch den Mehrverbrauch (Motor schaltet nicht mehr bei Stopp aus) ja wohl eher das Gegenteil erreicht.
    Na Ja. Man muss ja nicht alles glauben. Die Batterie haben sie dann trotzdem getauscht ohne dass ich darauf drängen musste.


    Einen schönen Tag noch allerseits.

  • Hallo,


    liest sich wirklich recht seltsam.
    Es gibt ja zahlreiche Ursachen durch die Start / Stopp nicht zuschaltet (Temperatur, Betrieb der Klimaanlage, Sitzheizung usw.); also immer dann wenn der allgemeine Stromverbrauch recht hoch ist.
    Oder anders gesagt - bei zu geringer Batteriespannung.
    Aber nicht zuschalten bedeutet doch nicht gleich in den Fehlermodus zu schalten.
    Ich denke mal, dass die Batterie öfter mal unter eine bestimmte Grenze fällt - und dann im Betrieb natürlich auch wieder aufgeladen wird. Dann müsste sich ja jedes Mal der Fehler melden und die Werkstatt hätte Hochbetrieb.
    Das mit den "unnötigen" Verbrauchern wird wohl stimmen, denn als der Fehler bei mir auftrat hatte sich ja ebenfalls der Tempomat verabschiedet. Und da bekam ich auch diese Aussage, dass "nicht zum Fahrbetrieb zwingend nötige Systeme aus Sicherheitsgründen abschalten"


    Hoffe, dass sich dein Problem durch den Batteriewechsel nun erledigt hat!!! :thumbup:

  • Hatte das Problem am 06.01 als es das erste Mal unter -7 Grad war. Nach dem Start den Start-Stop Fehler mit Notprogramm lief die Kiste nur noch im Notprogramm. Adac konnte nix feststellen nur den Start-Stopfehler auslesen. Vertragswerkstatt spielte Softwareupdate ein und seit dem ist Ruhe.

  • So nach 1.5 Tagen in der Werkstatt habe ich meinen Pulsar wieder. Getauscht wurde die Batterie und der angesprochene AC/DC Wandler. Auch wurde wohl neu angelernt. Auf der Rückfahrt funktionierte alles wie es sollte. Ich hoffe es hat sich jetzt damit erledigt :)

  • Hab eben auch die Fehlermeldung gesehen, sonst war aber keine weitere Lampe an. Motor aus, Motor an (rote Ampel), Meldung war weg. Mal gucken, wie lang es so bleibt oder wann sie wieder da ist. Hatte ich im Tekna auf 16.000 Km NIE gesehen, beim N Connecta nun nach gut 6000 Km ?(

  • Hallo allerseits,


    kurzes Update.
    Ich bin jetzt seit knapp einem Monat mit der neuen Batterie unterwegs und der Fehler ist nicht wieder aufgetreten. Start-Stopp funktioniert auch wieder tadellos.


    Viele Grüße aus dem Süden der Republik

  • Hallo liebe Gemeinde habe gestern auch das Problem gehabt das mein Pulsar 1,2 tekna nicht mehr starten wollte hatte die letzten 2 Tage davor beim starten immer zu kämpfen gehabt.Hatte noch am letzten Freitag 03.03.17 die 40000er Inspektion machen lassen und die Woche davor hat er ein Software Update bekommen weil auch meine Start Stopp Automatik ausgefallen war.Heute wurde beim dritten Nissan Händler dann eine neue Batterie eingebaut nachdem gestern der vom Nissannotservice geschickte gelbe Engel festgestellt hatte das die Batterie defekt war.Finde ich nur ein bisschen schade das Auto erst 20 Monate alt ist.Ach übrigens seit dem die heute die Batterie ausgewechselt haben geht meine Restlauftankanzeige für den Tank auch anscheinend viel genauer, das hatten die vorher auch nie in den Griff bekommen trotz kompletten Austausch meines Kombiinstruments.
    Mit freundlichen Grüßen