Hallo zedda,
es mußten 5mm ausgesägt werden, damit man die Steckdose nach oben schwenken kann.
Gruß Lutz
Hallo zedda,
es mußten 5mm ausgesägt werden, damit man die Steckdose nach oben schwenken kann.
Gruß Lutz
Nachdem ich ja wegen dem künftigen Fahrradträger auch eine Anhängerkupplung brauche habe ich mich eigentlich für eine abnehmbare entschieden und will diese im Januar nächsten Jahres einbauen lassen. Mal abgesehen von der Optik überlege ich nun aber ob es vielleicht auch eine starre Anhängerkupplung tun würde. Da ich bisher bei noch keinem Auto eine Anhängerkupplung hatte ist das vielleicht eine blöde Frage, aber ist der Abstand von allen Anhängerkupplungen, egal welche Marke und egal ob starr oder abnehmbar, von der Stoßstange bis zum Ende der Anhängerkupplung gleich oder gibt es da Längenunterschiede? Ich frage nur, weil meine Garage nicht besonders lang ist und es mit einer nicht abnehmbaren Anhängerkupplung vielleicht sehr eng werden könnte.
Ich selber würde dir raten nimm eine E Satz fahrzeugspezifisch . Kostet etwas mehr und die Werkstatt hat's einfacher nur noch Stecker verbinden . Statt Kabel duchtrennen und neuverbinden . Bei den heutigen Std. Löhnen lohnst sich das schon .
Hab die Originale bei Nissan einbauen lassen.
Was ist das denn für eine Kupplung? Bei mir wurde im Neuwagen von Nissan eine abnehmbare Westfalia-Kupplung verbaut. Von einer Original-Nissan-Kupplung war nie die Rede.
Die von Westfalia ist aber sehr gut und es musste nichts ausgeschnitten werden.
Gruß Rolf
Ich gehe mal davon aus, dass die originale Kupplung von Westfalia produziert wird und als Originalzubehör einfach eine Kugelkopfabdeckung mit Nissan- statt Westfaliaschriftzug und eine Nissan-Anbauanleitung bekommt. In dieser Anzeige ist das gut zu sehen, auf der Kappe sowie auf der Anleitung steht Nissan und am Verriegelungsmechanismus Westfalia.
klick
Das war damals bei meinem K11 mit dem nachträglich eingebauten Schiebedach schon so - auf der Kurbel stand Nissan, es war aber ein ganz normales Webasto-Dach.
Gestern hatte ich nun endlich den Termin zum Einbau der Anhängerkupplung. Verbaut wurde diese hier
https://www.westfalia-automoti…-pulsar/332330900113-957/
und so schaut's nun aus
Wenn sie abgenommen ist sieht man gar nix
Gekostet hat es letztendlich folgendes:
Einbau 157,50
AHK 388,00
E-Satz 110,40
Mwst 124,62
Insg. 780, 52
Ich habe mir auch die Abnehmbare von Westfalia-Automotive (SIARR) gegönnt, da mir mein Freundlicher sogar 860 Euro angedroht hat, habe die allerdings bei Rameder gekauft und im Montagepoint Fürth einbauen lassen.
https://www.kfz-betrieb.vogel.…-nen-haken-dran-a-760289/
Endverbraucherpreis mit Montage damals 689.- heute aktuell 710.-
Das Einzige, was mich an der AHK-Einbauaktion stört ist dass die Prallschaumkissen entfallen, die im Originalzustand zwischen Plastikverkleidung (früher Stossfänger) und Deformationselement die Verkleidungsecken unterfüttern. Das verteuert jeden kleinen Rempler.
Da ich die Fertigung von Westfalia schonmal besuchen durfte und auch bei einem CARLOS II_Test zugesehen habe kommt mir nur Westfalia ans Auto. Fahre zwei e-Bikes damit, und e-Bikes sind echt keine Fahrräder, auch wenn sie so aussehen.
Wirkt sich der Einbau in einer freien Werkstatt auf die Garantie aus?
Moin moin!
Wenn der Einbau durch eine Fachwerkstatt stattfindet, gibt es keine Probleme hinsichtlich der Garantie! Es sei denn, es treten Probleme mit der Elektrik auf, die auf einen fehlerhaften Einbau zurückzuführen sind...aber dann muss eh die ausführende Werkstatt für ihren Pfusch gerade stehen.
Du kannst ja auch die Inspektionen während dieser Zeit in einer freien Werkstatt machen lassen (wie ich) ohne Auswirkungen auf die Garantie, so lange die Arbeiten nach Herstellervorgaben erfolgt sind.
Gruß Jörg