MR16DDT Anfahrschwäche

  • Guten Morgen miteinander,


    denke, da die Anfahrschwäche beim Pulsar ja auch ein Thema ist, mach ich dazu mal was auf.
    Ich bin vorm Kauf meines Pulsar natürlich einen Probegefahren, Vorführer mit ca. 6000km. Anfangs war ich regelrecht erschrocken, Anfahrschwäche extrem, schlechter Durchzug und nach dem Schalten Leistungseinbruch inkl. Rückgang der Drehzahl. Nur durch Durchtreten inkl. Kick-Down war ein Durchbeschleunigen einigermaßen möglich.
    Nach ca. 30km und anschließender AB-Fahrt kam die Kiste langsam in Schwung und fuhr sich annähernd leistungsgemäß. Gut, ist halt kein Zwoliter. :D


    Billigtuninglösung war (als Notlösung) eine Pedalcheaterbox, wobei ich eigentlich grundsätzlich Gegner von so Klump bin. Daher beim neuen ab dem ersten Tag (50 km) nur Superplus oder 102er Sprit getankt. Und nun kurz vor 1900 km hat sich die Anfahrschwäche in Wohlgefallen aufgelöst. :thumbup:


    Dachte ich lass euch an meiner Errungenschaft teilhaben. ;)

  • Das soll ein wirklich ein Problem der elektronischen Gaspedale sein.
    Ich überlege an meinem auch so was dran zu machen.


    Welche hast du für den Pulsar gekauft?

  • Nein, ich habe eben keine Box eingebaut. Eben weil ich in der Einfahrphase eben gerade nichts am Fzg ändern wollte. Deshalb wollte ich ja alles andere von vornherein ausschließen und habe von Anfang vernünftigen Sprit getankt. Und als angenehmer Nebeneffekt ist die Anfahrschwäche mit verschwunden.
    Klar, ich weiß nicht ob und wie das zusammenhängen könnte, vllt weiß es ja jemand hier. Meine mal was gehört zu haben mit das Steuergerät passt sich dem Fahrstil an usw. Wär aber interessant zu wissen.

  • Also ich kenn das Problem nicht

    Na, Problem möchte ich es auch gar nicht nennen. Kenne es nur von meinen Vorgängerautos, 2.0Turbos, nicht in der Form.
    Klar, die hatten mehr Hubraum, größere Lader, "freiere" Abgasanlagen und waren keine Direkteinspritzer, aber auch mit elektr. Gaspedal.

  • Vielleicht is die Frage jetzt blöd...
    Aber im Tankdeckel steht sowieso dass man 95er tanken soll?


    Oder tankt ihr dan 98er, also Super plus?


    LG,
    Stefan

    Pulsar 1.2 DIG-T Tekna in Schwarz Metallic

  • Ist keine blöde Frage. ;)
    95er ist quasi das min. was du an Oktanzahl tanken sollst / musst.
    Alles was drüber ist, ist besser für die Verbrennung.
    Leute die ihr Auto gut kennen merken schon einen Unterschied wenn sie höherwertigen Sprit fahren.

  • Hallo,


    bin neu hier und will gleich mal mein "Senf" dazu abgeben...


    Ich habe mir einen Vorführwagen geholt mit 8000km auf der Uhr. Seit Beginn wurde er beim Händler mit der Plörre "E10" betankt. Als ich das Auto bei mir hatte, habe ich den Tank leer gefahren und mit Super 95 vollgetankt... also ein Unterschied ist schon zu merken, alleine im Anzug. Ich bin mir nun am überlegen, auf Super Plus umzusteigen...


    lg :thumbup:


    :thumbup: Nissan Pulsar 1,2 DIG-T, Acenta, EZ 2015, Opel Astra F Cabrio 1,6 Bertone EZ 1997 :thumbup:



    :huh: Hier könnte ihre Werbung stehen :huh: