Moin,
nach langem Überlegen und Abwägen hab ich meinem nun auch ne Standheizung gegönnt.
Eingebaut nach Weihnachten, knapp 2 Tage in ner Fachwerkstatt (Nissan wäre 30% teurer gewesen); bislang problemlos.
Die Doku, was wo verbaut wurde, könnte find ich n bissl ausführlicher sein; leider kriegt man den Einbauvorschlag von webasto nicht mit.
Der richtige Härtetest fehlt noch, weil noch nicht wirklich kalt; und kein Alltagseinsatz bisher.
Ausser der Empfangsantenne am unteren Scheibenrand und den Sicherungen hinterm Scheinwerfer hab ich noch nix weiter entdeckt; wird also recht "versteckt" eingebaut. Der Temperatursensor scheint recht tief zu sitzen, aber ich weiß nicht wo.
Was ich mich auch gefragt habe, ob Umluft Sinn macht; der Einbauer meinte, es wäre egal, ich werds aber mal probieren.
Mit Aussenluft, und alles nach oben, bleibt es unten praktisch kalt, das sollte besser werden mit Umluft, denk ich.
Recht wichtig scheint mir tatsächlich, dass man dran denkt, die Temp-Einstellung vor Motor aus auf ne hohe Temp einzustellen, weil sonst die "Warmluftklappe" zu weit zu bleibt ... also auch, wenn es draußen 0 Grad hat, aber man es innen schön auf 22Grad eingestellt hat, und es da lässt, kommt dann mit der StHZ wenig warmes raus.
Man kann wohl auch auf "Defrost" stellen, und dann auf sehr warm, dann passt es auch.
Sorgen machen mir noch die Haltbarkeit der Batterien, aber vielleicht isses alles nicht so schlimm, wenn man sie nicht zu extrem nutzt.
Ciao
Hojo