• Bzgl. beschädigen ist das ganze auch eh wenig kritisch, es geht da eher darum, dass man die Bolzen/Muttern auch irgendwann wieder mal lösen muss

    Naja, bei meiner Frau hatte es schon mal knack gemacht und der Bolzen (Skoda) hat frei gedreht. Ein durchaus gängiges Problem. :whistling:


    Nebenanekdote: ich hatte es tatsächlich schon insgesamt 3x, dass sich Radbolzen gelockert haben

    Bolzen machen sich vielleicht Bemerkbar, aber hier sind es Radmuttern. Ist das da auch so?

  • Naja, bei meiner Frau hatte es schon mal knack gemacht und der Bolzen (Skoda) hat frei gedreht. Ein durchaus gängiges Problem. :whistling:

    Bolzen machen sich vielleicht Bemerkbar, aber hier sind es Radmuttern. Ist das da auch so?

    Hm, ich denke, 130 oder 150 Nm statt den 110-120 sollten (dürfen) noch nix kaputt gehen lassen .... wenn man natürlich nach dem Prinzip "mehr ist besser" ne 2m Verlängerung nimmt und sich draufstellt zum festknallen ... ;)
    (ironische Übertreibung)
    Allerdings kann es bei Materialfehlern halt schon n Problem werden, das hatte ich mal bei Ventildeckeln von nem sehr Hubraum-starken Motor, die Deckel sollten trotzdem nur 20 Nm kriegen .... allerdings sind die Schrauben bei 15 Nm trotzdem aus dem Gewinde gerissen :rolleyes:


    Bzgl. "Radbolzen" war ich wohl ungenau, sorry.
    Also es haben sich nicht die normalerweise festen Bolzen auf der Nabe gelöst, sondern schon die Radschrauben bzw. die Radmuttern.
    (ich muss gestehen, dass ich nicht mehr in allen Fällen weiß ob es immer Radschrauben waren, oder Radmuttern).
    Allerdings die jeweiligen Räder standen definitiv noch nicht "auf halb 8" oder so, sondern hatten halt nur etwas Spiel (2-3mm vielleicht). Ob dieses Spiel aufgrund von losen Radschrauben, Radmuttern oder tatsächlich den (nicht mehr festen) Radbolzen entsteht, scheint mir für die Geräuschentwicklung relativ egal.


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Allerdings war ich überrascht, dass mein Reifendrucküberwachungssystem die Reifensensoren erkannt hat.


    Entweder war mein Händler extrem umsichtig und hat die bereits ins System programmiert oder der Pulsar kann das wirklich selbst erkennen.


    Eigentlich wollte ich die reinprogrammieren lassen, da die Felgen niet und nagelneu waren.
    Es würde mich wundern, wenn die bereits einprogrammiert gewesen wären.


    Die habe ich nämlich unberechenbar direkt beim Kauf mitgenommen und nicht eingelagert, wie vermutet worden war.

    Nissan Pulsar C13 1.5 dci Tekna (2016-09)

  • Allerdings war ich überrascht, dass mein Reifendrucküberwachungssystem die Reifensensoren erkannt hat.


    Entweder war mein Händler extrem umsichtig und hat die bereits ins System programmiert oder der Pulsar kann das wirklich selbst erkennen.

    Pulsar kann die Position von Sensoren selbst erkennen. Programmieren ist im Normalfall nicht nötig.

  • Also ich habe heute auch meinem Pulsar Winterschuhe verpasst, das ganze mit Drehmomentschlüssel.


    Ich habe vor dem Wechsel einfach mal gegoogelt mit wie viel Nm man anziehen sollte (https://www.werkstatter.de/anzugsmomente) gibts ne wunderbare Tabelle, wo der Pulsar mit 115Nm drin steht, habe ich dann ebenfalls übernommen.


    Der gesamte Reifenwechsel ging locker flockig ohne Probleme über die Bühne, danach noch Auto sauber gemacht, Sommerreifen gereinigt, verpackt und eingelagert.

  • Wie lange dauert es ungefähr, bis die neuen Sensoren des Winterradsatzes gefunden werden? Ich hab am Samstag gewechselt, bin gestern ein paar km gefahren, meine Frau heute auch mind. 10km - aber es wird immer noch die Meldung im Display angezeigt ("Reifendrücke werden beim Fahren angezeigt" oder so ähnlich). Reset übers Menü hatte ich auch durchgeführt...


    Edit: Hat sich erledigt, gerade schreibt mir meine Frau, dass jetzt alle Werte angezeigt werden! :D

  • Vielleicht trotzdem mal ein Erfahrungswert: "eigentlich Sofort". Ich hatte nach dem Reifenwechsel (gut, erst 2x) bisher nie ne größere Verzögerung als das normale "Ich fahre morgens los und er braucht ein par meter"

  • Hm, es sind keine Originalfelgen - ich weiß nicht mehr, von welchem Hersteller die Sensoren waren. Evtl. liegt es ja daran...