• Hör dich doch mal bei Freunden, Kollegen und Nachbarn um, vielleicht haben die einen guten Tipp - du bist ja nicht auf Nissan angewiesen, auch nicht während der Garantie! Klar müssen Garantieleistungen vom Freundlichen erbracht werden, aber Wartungsarbeiten/Inspektionen kannst du auc wo anders machen lassen incl. Räderwechsel!

    Das habe ich bereits gemacht, aber leider gibt es weder bei Arbeitskollegen noch bei Freunden oder Nachbarn jemanden der einen Nissan fährt. Sollte mir vielleicht zu Denken geben :D Es gibt bisher nur einen einzigen Bekannten, der steht jedoch vor dem gleichen Problem mit seinem Qashqai. Den Händler, wo er das Auto gekauft hat, gibt es nicht mehr. Er ist momentan selbst auf der Suche.


    @K-BAER
    . . . Bis zu dem Händler, wo ich das Auto gekauft habe, jedes mal zu fahren, . . .


    Hallo,
    und das kann evtl. der springende Punkt sein. Dein jetziger Händler wird sich sagen: soll er sein Auto dahin bringen wo er es gekauft hat. Diese Meinung ist nicht aus der Luft gegriffen. Der Schwiegervater meiner Tochter ist Service-Leiter bei einem großen Vertragshändler und der sagt, dass der Kunde der sein Auto bei ihm gekauft hat bevorzugt behandelt wird. Und mit der Wartezeit beim Radwechsel - nun ja. Auch mit Termin kann den Leuten in der Werkstatt mal was dazwischen kommen. Braucht nur einer krank ausfallen und schon ist eine Nichteinhaltung deines Termins da.

    Ich dachte früher immer, dass so was nur bei den großen VW-Händlern der Fall ist, da hab ich das auch schon selbst erlebt, aber anscheinend ist Nissan da nicht besser. Das mit der Wartezeit wäre ja kein Problem wenn viel los ist oder jemand krank wurde, aber als ich auf mein Auto gewartet habe hat sich der "Meister" ewig mit dem Chef privat unterhalten (war nicht zu überhören) und die in der Werkstatt durften ohne Meister nicht anfangen und haben auf ihn gewartet... :thumbdown:


    Ist der Reifendruck denn OK?

    Der Reifendruck wird sowohl vom Reifendrucksensor richtig im Auto angezeigt und manuell, an der Tanke, habe ich es auch überprüft und hier passt alles.

  • Waren die Reifen samt Felgen beim Händler? Zb zur Einlagerung. Hast du die richtigen wieder zurück bekommen?
    Die Reifengroesse stimmt auch, auf allen vier?

    Nissan Pulsar Acenta 1.5 dCi 110PS Navi Safety Shield

  • Einfach mal die Spustangen wechseln...so einen Unsinn habe ich selten gehört! Die Spustangen müssten getauscht werden, wenn sie verbogen sind (Unfall), allenfalls wechselt man das Gelenk am Ende der Spurstange, wenn es nach langer Laufzeit (i.d.R. jenseits der 100tkm!) Spiel hat.

    Dem stimme ich zu. Die Aussage mit dem wechseln macht mich etwas stutzig, so als ob sie wüßten das da was kaputt wäre.
    Denkbar wäre aber auch das grober Dreck oder ein verrutschter Zentrierring zwischen Bremsscheibe und Rad gekommen ist und ein Rad deswegen etwas schief angezogen wurde. Ich würde folgendes machen:
    Auto aufbocken, Räder abnehmen und dann mal schauen ob es ein Problem an den Auflageflächen gibt und wie die Spurstangen aussehen (auch auf Spuren die auf kürzliches Verdrehen hindeuten können achten). Auch mal genau die Reifen anschauen, ob einseitig abgefahren und so. Wenn kein Fehler zu finden ist, dann zur Achsvermessung fahren.


    Pech mit Werkstätten ist bei mir Standard, ich trau keinem von den Leuten weiter als ich sie werfen kann. Ausnahmen sind äußerst selten, deswegen mach ich auch soweit möglich alles selber.

    Mitsubishi Colt czT
    Nissan Pulsar 1,6 N-Connecta

  • Waren die Reifen samt Felgen beim Händler? Zb zur Einlagerung. Hast du die richtigen wieder zurück bekommen?
    Die Reifengroesse stimmt auch, auf allen vier?

    Die Reifen waren bei mir daheim in der Garage auf einem Felgenbaum. Falsch gelagert oder falsche Reifen kann man somit definitiv ausschließen.


    Dem stimme ich zu. Die Aussage mit dem wechseln macht mich etwas stutzig, so als ob sie wüßten das da was kaputt wäre.Denkbar wäre aber auch das grober Dreck oder ein verrutschter Zentrierring zwischen Bremsscheibe und Rad gekommen ist und ein Rad deswegen etwas schief angezogen wurde. Ich würde folgendes machen:
    Auto aufbocken, Räder abnehmen und dann mal schauen ob es ein Problem an den Auflageflächen gibt und wie die Spurstangen aussehen (auch auf Spuren die auf kürzliches Verdrehen hindeuten können achten). Auch mal genau die Reifen anschauen, ob einseitig abgefahren und so. Wenn kein Fehler zu finden ist, dann zur Achsvermessung fahren.

    Ich werde wohl in den nächsten Tagen mal zu einem Bekannten fahren der eine eigene Werkstatt hat und alle Marken repariert, der soll sich das mal anschauen. Vielleicht kann ich danach schon mehr sagen. Selbst wechseln und nachschauen geht gesundheitlich nicht mehr, ansonsten hätte ich es auf jeden Fall selbst gemacht, so wie in den letzten Jahren auch immer. Vielen Dank aber schon mal für die bisherigen Antworten! Ich werde auf jeden Fall wieder berichten sobald ich mehr weiß ;)

  • Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis und wünsche dir, dass sich das Problem ohne viel Aufwand lösen lässt. .. :thumbup:

    ----------------------------
    Pulsar 1,2 DIG-T Tekna, force-red, Standheizung, EZ 6/2015 -- ersetzt 8/2021 durch Mustang Mach-E :thumbup:

  • Lass mal nach den Federn schauen vielleicht hat sich da was verändert .
    Da das Auto grade aus läuft und nichts vibriert kann es nur mit der Aufhängung zu tun haben.
    Ist bestimmt nur minimal ,vielleicht die Feder Aufnahme verrutscht.
    Es waren ja alle Achsen entlastet .

  • Heute war ich bei meinem Bekannten, der eine eigene Werkstatt hat. Beim ersten Blick und berühren der Reifen sagte er sofort, dass das schiefe Lenkrad nur von den Reifen kommen kann, da das Profil in die andere Richtung zeigt, bei allen vier Reifen =O Die Reifen sind aber nicht falsch herum montiert, alle Schrauben waren fest und auch der Reifendruck hat gestimmt. Nachdem er dann selbst gefahren ist hörte er ein leichtes Brummen, außerdem sind für ihn die Reifen zu laut. Mir kam beides "normal" vor, weil es wohl schon immer so war. Als ich das Auto im Januar 2017 kaufte waren diese Reifen nagelneu und bereits drauf und mir ist nie was aufgefallen. Letztendlich liegt es aber lt. seiner Einschätzung zu 99% an den Kumho Reifen, die er sich selbst niemals kaufen würde :huh: Seit dem Reifenwechsel vor drei Wochen bin ich etwa 200 km gefahren und mittlerweile ist das Lenkrad nicht mehr so schief wie damals. Es ist rechts nur noch minimal weiter unten, damit könnte ich leben. Sollte jedoch das Geräusch oder das Fahrverhalten in den nächsten Tagen anders bzw. schlechter werden soll ich nochmal vorbei kommen, dann will er eine Achsvermessung durchführen.

  • ... da das Profil in die andere Richtung zeigt, bei allen vier Reifen =O Die Reifen sind aber nicht falsch herum montiert ...

    ?( Wie soll das denn gehen? Entweder sind die Reifen laufrichtungsgebunden (Pfeil in Fahrtrichtung auf der Reifenflanke) oder eben nicht (dann ist aber i. d. R. eine Markierung auf der Flanke, welche Seite nach außen gehört). Wenn dem so ist, kann das Profil nicht in die falsche Richtung zeigen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass im Werk bei einer kompletten Charge Reifen die Lauffläche falsch herum aufvulkanisiert wird, ohne das das auffällt.


    Verschieden Reifen sind durch ihr jeweiliges Profil nun mal unterschiedlich laut, da kommt's dann auf das subjektive Empfinden des Fahrers an, was als zu laut empfunden wird. Mag ja sein, dass die Reifen für Deinen Bekannten zu laut sind, aber das lässt ja keinen weiteren Rückschluss auf die restlichen Qualitäten des Reifens zu.
    Der Almera N16 (also auch meiner) wurde seinerzeit mit Dunlop SP3000 ausgeliefert, das waren tierische Krachschläger, von den Fahreigenschaften waren die Reifen aber gut. Habe mir dann neue Reifen gekauft (wieder Dunlop mit guten Testergebnissen), die waren im Vergleich zu den SP3000 flüsterleise.
    Zu Kumho-Winterreifen kann ich nichts sagen, aber ich hatte auf'm K11 mal Kumho-Sommerreifen, die waren, abgesehen von einem relativ hohen Verschleiß, auch gut.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016 / Micra K11 1.0 Indian Summer Bj. 1999

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • In die andere Richtung zeigen ist vielleicht falsch ausgedrückt. Er meinte, dass sich das Profil aufgestellt hat. Trotz anfassen und genau anschauen habe ich selbst aber nichts feststellen können, es sah für mich ganz normal aus.

  • War heute zum Reifenwechsel. 80 € inkl Einlagerung. Siehe da, auf der Rechnung war der Hinweis, nach 50 km nachziehen. Werde ich selber tun. Reifendruckwerte werden wohl nach ca. 100 km angezeigt. War beim letzten Mal so.