Die beiden neuen Sensoren (orig. VDO) in den erneuerten Winterreifen haben von alleine die Werte ans Auto gesendet, da wurde nichts angelernt.
Hatte bei o. g. Montage mal den Monteur bzgl. Batteriestand auslesen gefragt, er meinte, das ginge nicht. Ob nun generell oder nur mit deren Gerät nicht, kann ich nicht sagen. Werd evtl. bei Gelegenheit mal bei meinem fragen...
Reifenwechsel
-
-
Im September hatte ich das Forum hier mit meinen etwas überstürzt gekauften Alufelgen "in Bewegung" gehalten.
Dazu hatte ich dann den Hersteller Brock angeschrieben, um irgendetwas (z.B. eine Unbedenklichkeitsbescheinigung) zu bekommen, um für eine Eintragung etwas vorlegen zu können. Diese habe ich nicht bekommen und letztlich habe ich kapituliert und die Räder verkauft sowie andere gekauft.
Die neuen sind jetzt von einem Nissan Leaf auf der Standard 16-Zoll Alufelge von Nissan (die mit 10 Speichen) und zu meinem Glück müssen sich nur noch die Sensoren finden -
Die neuen sind jetzt von einem Nissan Leaf auf der Standard 16-Zoll Alufelge von Nissan (die mit 10 Speichen) und zu meinem Glück müssen sich nur noch die Sensoren finden
Hat der Leaf noch kein RDKS, dass da keine Sensoren drin sind?
Entweder mit der Nissan-Teilenummer 40700-3VU0A oder der VDO-Teilenummer S180052048Z suchen, hab die zuletzt benötigten hier bestellt.
-
Hat der Leaf noch kein RDKS, dass da keine Sensoren drin sind?
Entweder mit der Nissan-Teilenummer 40700-3VU0A oder der VDO-Teilenummer S180052048Z suchen, hab die zuletzt benötigten hier bestellt.MIt etwas Geduld (der Weg zum Bäcker war nicht lang genug) haben sich jetzt Auto und Sensoren gefunden. Anlernen oder sowas war nicht notwendig. Und die Batterien funktionieren auch noch, mit DOT 2014 (an den Reifen) dürften diese Sensoren zu den älteren Jahrgängen hier gehören.
-
Ach so, hörte sich für mich so an, als wenn es Räder ohne Sensoren wären.
-
Muss man eigentlich, bzw kann man dem Pulsar irgendwie ohne Werkstatt die Felgengröße und Reifen mitteilen?
Der Bordcomputer freut sich beim Wechsel von 18 auf 16 Zoll darüber, dass er nun "sparsam" ist.
Es wäre ja mal interessant zu wissen, welche Felgen und Reifengröße der BC meint, am Pulsar zu "haben".Geschwindigkeitsseitig, geht der Tacho nun bis 10 km/h vor, und auf 68 KM, macht er nun fröhlich 70 KM draus.
Dafür zeigt er nun den Werksverbrauch lt Bröschüre an, die er eigentlich mit den 18 Zollreifen haben sollte. -
Muss man eigentlich, bzw kann man dem Pulsar irgendwie ohne Werkstatt die Felgengröße und Reifen mitteilen?
AFAIK: Nein
Der Bordcomputer freut sich beim Wechsel von 18 auf 16 Zoll darüber, dass er nun "sparsam" ist.
Es wäre ja mal interessant zu wissen, welche Felgen und Reifengröße der BC meint, am Pulsar zu "haben".Nein, die Felgengröße hat ja nichts mit dem Umfang des Komplettrades zu tun. Der sollte in jedem Fall ähnlich sein. Neue Reifen haben etwas mehr Umfang als abgefahrene Reifen
Geschwindigkeitsseitig, geht der Tacho nun bis 10 km/h vor, und auf 68 KM, macht er nun fröhlich 70 KM draus.
Das ist durchaus normal. Bei mir sind es ziemlich genau 10% die er zuviel anzeigt. Das Thema hatten wir hier auch schon.
-
AFAIK: Nein
Nein, die Felgengröße hat ja nichts mit dem Umfang des Komplettrades zu tun. Der sollte in jedem Fall ähnlich sein. Neue Reifen haben etwas mehr Umfang als abgefahrene Reifen
Das ist durchaus normal. Bei mir sind es ziemlich genau 10% die er zuviel anzeigt. Das Thema hatten wir hier auch schon.
Die 16-Zöller und die 18-Zöller haben deutlich unterschiedliche Abrollumfänge. Stell einfach mal eins deiner 16 Zollräder neben ein 18er. Ich habe fast zwei Zentimeter Durchmesserunterschied, beides Neureifensätze. Da biste schon fast im Bereich einer Tieferlegung. Dass das in Bezug auf die Abgasgrenzwerte und Typzulassung so erlaubt ist wundert doch schon etwas. Auch ich werde mich demnächst wieder über die mit 100 dahinrasenden Laster wundern... -
Die 16-Zöller und die 18-Zöller haben deutlich unterschiedliche Abrollumfänge. Stell einfach mal eins deiner 16 Zollräder neben ein 18er. Ich habe fast zwei Zentimeter Durchmesserunterschied, beides Neureifensätze. Da biste schon fast im Bereich einer Tieferlegung. Dass das in Bezug auf die Abgasgrenzwerte und Typzulassung so erlaubt ist wundert doch schon etwas.
Für den Pulsar mit 18" gelten andere Verbrauchswerte (und daran gekoppelt sind dann dort auch andere Abgaswerte vorgegeben und die Typzulassung in dem Sinn auch eine andere (bzw. zumindest ergänzt))
(das war nicht von Anfang so, erst nach der "Umsortierung" der Ausstattungslinien, als der N-Connecta kam)Abgesehen davon, hat die Felgengröße trotzdem erstmal nix mit dem Abrollumfang zu tun, der ergibt sich aus dem Reifen und dessen Flankenhöhe.
Ciao
André -
Absolut gleich wird man den Durchmesser bei unterschiedlich großen Felgen eh nie hinbekommen, weil sich der Querschnitt ja immer nur in 5%-Schritten verändern lässt.
Das Problem hat man nicht, wenn man für Sommer wie Winter dieselbe Felgen-/Reifengröße fährt.